Behälter- & Apparatebauer/in (m/w/d)

Für Vielfaltfans & Baufreunde​

Was haben Marmelade, Bier und Tagescreme gemeinsam?​

Es werden gigantische Kessel benötigt, um sie herzustellen! Bei einer Ausbildung als Behälter- und Apparatebauer:in wirst du Profi im Zusammenbauen funktionaler Behälter in denen später Dinge ​

des alltäglichen Lebens produziert oder hergestellt werden.

location

Welche Standorte gibt’s?

Hamburg ​Handewitt (Flensburg)​ Schacht-Audorf (Rendsburg)

Dein Flex, unser Flex

Flexen, schweißen, bauen

Du flext, schweißt oder setzt kleine Bauteile zu etwas ganz Großem zusammen – ob Behälter für die Lagerung und Herstellung von Cremes, Gummibärchen oder Marmeladen, Anlagen für große Produktionen oder Rohrleitungssysteme. ​​Natürlich gehört auch das eigene Erstellen von technischen Unterlagen zu deinen Aufgaben, die du später mit Leichtigkeit beherrschen wirst.

Die Türen stehen dir offen

Behälter- und Apparatebauer:innen werden in allen Fertigungszweigen benötigt. Bei Kliewe hast du unzählige Möglichkeiten dich zu entwickeln und fortzubilden, z. B. zum/zur Meister:in für Apparate- und Behälterbau oder zum/zur Techniker:in für Metallbautechnik.​

Mit Fachabi kannst du dein Wissen beim Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Umwelttechnik vertiefen.

Deine Perspektiven Unser Gewinn

Damit kannst du punkten

Was du mitbringen solltest

Mindestens einen ESA Abschluss (Hauptschule) Spaß und Interesse an technischen Lösungen, räumliches Vorstellungsvermögen, mathematisches Verständnis, handwerkliche Begabung.

Good to know

Dieser Beruf ist ein naher Verwandter des Anlagenmechanikers. Tatsächlich ist dieser Beruf fachlich sehr ähnlich, der Schwerpunkt liegt aber in der Schweißtechnik. Der heutige Behälter- und Apparatebauer hieß bis 1995 noch Kupferschmied. Bei diesem eher unbekannten Beruf handelt es sich um eine Mischung aus Anlagenmechaniker, Metallbauer, Schweißer, Schlosser und Konstruktionsmechaniker. Behälter- und Apparatebauer fertigen Bauteile an, fügen diese zu Baugruppen, Anlagen oder Apparaten zusammen. Sie führen Instandhaltungsarbeiten oder Änderungen an Anlagen aus, können aber auch Einstell-, Pflege- und Wartungsarbeiten durchführen. Sie finden ihren Arbeitsplatz in Unternehmen des Anlagen-, Apparate- und Behälterbaus. Dieser Beruf ist absolut krisensicher und die Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung sind sehr gut.​

„Am Handwerk macht mir Spaß, dass ich am Ende des Tages gesehen habe, was ich erreicht und was ich geschafft habe. Außerdem respektiert man sich bei Kliewe. Das sorgt für ein gutes Arbeitsklima.“

Deniz, Azubi Behälter- und Apparatebauer

„Kliewe kümmert sich um alles rund um meine Ausbildung, von der Unterkunft für die Berufsschule in Hamburg bis hin zur optimalen Prüfungsvorbereitung“

Brian, Azubi Behälter- und Apparatebauer am Standort Flensburg-Handewitt

(P)feil ↗️ an deiner Zukunft und bewirb ​dich jetzt mit wenigen Klicks bei uns 🚀